Erdmute Scheufele (35) ist mit ihrer Familie vor drei Jahren wieder in die alte Heimat zurück gezogen. Die Mutter von drei Kindern kandidiert im Wahlkreis 31. „Der Wahlkreis stellt sehr anschaulich die Mobilitätsgrenze zwischen den Landkreisen dar, die wir endlich durchbrechen müssen. Von Neuenhagen zu meinem Wohnort Erkner gibt es immer noch keine Verbindung des öffentlichen Nahverkehrs. Das muss sich ändern. Da braucht es ein Konzept vom Land.“
Außer dem Thema Mobilität beschäftigt die Psychologin das Thema Bildung für alle. „Für mich geht es da um Teilhabe, es ist ein gesamtgesellschaftlicher Prozess. Es geht um lebenslanges Lernen und darum, dass niemand übrig bleibt. Inklusion fängt an Kitas und Schulen an – aber sie betrifft uns alle und geht weit über den Bereich der Bildung hinaus.“
Kreissprecher Stefan Brandes freut sich: „Aktuelle Wahlkreisprognosen zeigen, dass wir in diesem Wahlkreis eine reelle Chance haben, eine grüne Direktkandidatin in den Landtag zu schicken, das gab es noch nie!“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Herzliche Einladung zu unserem Neujahrsempfang
am 17.01. um 18 Uhr im Parkclub Fürstenwalde Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 10A, 15517 Fürstenwalde/Spree (barrierefreier Zugang über Heideherr-Schulze-Weg und Parken hinter dem Club möglich) Programm: Begrüßung & Reden Eindrücke zur Südkorea-Reise…
Weiterlesen »
Neuer Ortsvorstand in Fürstenwalde
Am 17. Oktober 2023 fand im BündnisGrünen Laden in Fürstenwalde die Wahl des neuen Vorstands des Ortsverbands Fürstenwalde statt. Jörg Zeipelt wurde zum Sprecher gewählt, Peter Apitz, Cornelia Behrmann und…
Weiterlesen »
Position der bündnisgrünen Kreisverbände MOL und LOS zur Situation des WSE
Eine verantwortungsbewusste, auf Nachhaltigkeit orientierte Wasserwirtschaft in unserer Region ist uns sehr wichtig. Wir müssen die Situation der zunehmenden Wasserknappheit ernst nehmen und ressourcenschonende Strategien für unser aller Daseinsvorsorge entwickeln…
Weiterlesen »