Landesweit feierten Bündnis 90/Die Grünen in den letzten Monaten einen Mitgliederrekord nach dem nächsten. Allein 2018 gab es ein Mitgliederwachstum von 26%. Auch an Ostbrandenburg ging dieser Trend nicht vorbei. Im Altkreis Eisenhüttenstadt (neben Eisenhüttenstadt noch die Ämter Schlaubetal, Brieskow-Finkenheerd und Neuzelle) hat sich jetzt ein Regionalverband mit sieben Mitgliedern und etwa noch einmal so vielen parteilosen Aktiven gegründet. Als Sprecherin wurde die 24-jährige Betriebswirtin Carolin Hilschenz aus Ratzdorf, als Sprecher der 37-jährige Ronny Böhme aus Eisenhüttenstadt gewählt.
In einem gemeinsamen Statement von Hilschenz und Böhme heißt es: „Unsere Hauptziele sind der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs mit einer besseren Vernetzung zwischen den Landkreisen LOS und SPN, Voranbringen der Digitalisierung, Unterstützung von ökologischer Landwirtschaft und regionaler Energiewende sowie Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes.“
Bei der Kommunalwahl treten die Bündnisgrünen mit Carolin Hilschenz für den Ortsbeirat Ratzdorf und die Gemeinde Neißemünde und mit Ronny Böhme, Oliver Kuppinger, Marthe Heuer und Werner Schramm für die Stadtverordnetenversammlung Eisenhüttenstadt an. Alle fünf kandidieren auch für den Kreistag Oder-Spree, wo sie hoffen, erstmals einen Sitz für den Ostteil des Landkreises zu erringen.
Kontakt: carolin.hilschenz(ät)icloud.com
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Herzliche Einladung zu unserem Neujahrsempfang
am 17.01. um 18 Uhr im Parkclub Fürstenwalde Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 10A, 15517 Fürstenwalde/Spree (barrierefreier Zugang über Heideherr-Schulze-Weg und Parken hinter dem Club möglich) Programm: Begrüßung & Reden Eindrücke zur Südkorea-Reise…
Weiterlesen »
Neuer Ortsvorstand in Fürstenwalde
Am 17. Oktober 2023 fand im BündnisGrünen Laden in Fürstenwalde die Wahl des neuen Vorstands des Ortsverbands Fürstenwalde statt. Jörg Zeipelt wurde zum Sprecher gewählt, Peter Apitz, Cornelia Behrmann und…
Weiterlesen »
Position der bündnisgrünen Kreisverbände MOL und LOS zur Situation des WSE
Eine verantwortungsbewusste, auf Nachhaltigkeit orientierte Wasserwirtschaft in unserer Region ist uns sehr wichtig. Wir müssen die Situation der zunehmenden Wasserknappheit ernst nehmen und ressourcenschonende Strategien für unser aller Daseinsvorsorge entwickeln…
Weiterlesen »